Häufige Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten zu häufig gestellten Fragen zu „Die Hochzeitsdrucker“ und der Software von „Die Hochzeitsdrucker“.

Sollten Sie hier auf eine Frage keine Antwort finden, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Allgemeine Fragen zu Zeitungen

Welches Format wird meine Zeitung haben?

Zeitungen können im DIN A4 Hochformat und DIN A5 Hochformat erstellt werden.

Welches Papier wird beim Druck verwendet

Für den Druck der Innenseiten verwenden wir Bilderdruckpapier mit einer Grammatur von 135g/m² und für den Umschlag eine Grammatur von 170g/m².

Wie lange ist die Produktionsdauer bei Zeitungen?

Hinweise zur Produktiondauer und zu den Lieferzeiten von Zeitungen entnehmen Sie bitte der Seite Bezahlung, Produktion und Versand.

Ich würde gerne meine Hochzeitszeitung bei Ihnen drucken lassen, habe diese aber nicht mit Ihrer Software erstellt. Ist das möglich?

Ja. Über unseren PDF-Druckservice können Sie Dokumente im PDF-Format bei uns in den Druck geben.

Werden meine persönlichen Daten bei Ihnen gespeichert?

Wir speichern Ihre persönlichen Daten nur im Rahmen des von Ihnen erteilten Druckauftrags und geben diese nicht an Dritte weiter. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie sind Zeitungen gebunden?

Zeitungen werden mit einer sogenannten Klammerheftung oder Drahtrückstichheftung gebunden.

Was ist eine Klammerheftung?

Ihre Zeitung wird mit einer sogenannten Klammerheftung oder Drahtrückstichheftung gebunden. Hierbei werden alle Bögen und der Umschlag ineinandergesteckt und mit zwei bis drei Drahtklammern miteinander verbunden.

Wird meine Zeitung farbig gedruckt?

Natürlich! Ihre Zeitungen werden je nach Auflage in hochwertigem Digitaldruck auf Fotodruckpapier gedruckt. Wenn Sie farbige Bilder in Ihrer Hochzeitszeitung verwenden, werden diese auch farbig gedruckt.

Kann ich meine Zeitung selber drucken?

Nein, das ist nicht möglich. Der Druck einer mit unserer Software erstellten Zeitung ist nur über Die Hochzeitsdrucker möglich.

Der Druck meiner Bestellung ist wirklich toll geworden! Kann ich irgendwo einen netten Kommentar hinterlassen?

Wir freuen uns über jeden Kommentar zu unserem Service! Kommentare können Sie auf der Pinnwand unserer Facebook-Seite hinterlassen oder auch über die Seite Kundenmeinungen auf dieser Webseite.

Allgemeine Fragen zur Software

Was kostet die Software?

Nichts! Der Download und die Nutzung der Software ist kostenlos. Kosten fallen nur an, falls wir den Druck Ihres Projektes übernehmen sollen.

Gibt es die Software auch für Macintosh-Systeme?

Nein. Die Software unterstützt derzeit nur WindowsXP™, Windows Vista™, Windows 7™, Windows 8™ und Windows 10™. Wir drucken aber auch gerne Ihre PDF-Dateien, die Sie vielleicht mit anderen Programmen erstellt haben. Verwenden Sie hierzu unseren PDF-Druckservice.

Muss ich beim Erstellen meiner Hochzeitszeitung online sein?

Nein! Sie müssen nur für den Download der Software online sein. Nach der Installation können Sie ohne Verbindung zum Internet an Ihrem Projekt arbeiten. Für die Übertragung Ihrer Bestelldatei benötigen Sie wieder eine Verbindung zum Internet.

Welche Größe bzw. Auflösung sollten meine Bilder haben?

Für Ihre Hochzeitszeitung sind Bilder mit 5 Megapixel völlig ausreichend. Die nötige Auflösung hängt allerdings von der Größe des Bildes in der Zeitung ab - je größer Sie das Bild darstellen wollen (zum Beispiel auf einer Doppelseite) desto höher muss die Auflösung sein.

Grundsätzlich verlangsamen Bilder in einer zu hohen Auflösung die Arbeitsgeschwindigkeit der Software, ohne das Druckergebnis zu verbessern.

Ich bekomme beim Programmstart eine Update-Meldung. Soll ich updaten?

Sie sollten immer die aktuellste Version installieren, da diese die neuesten Features sowie Fehlerkorrekturen beinhaltet.

Was bedeuten die gelben und roten Warndreiecke?

Die Warndreiecke weisen Sie auf Fehler und Warnhinweise bei der Gestaltung Ihres Projektes hin. Meist handelt es sich hierbei um Warnungen im Zusammenhang mit einer zu geringen Auflösung. Ihre Bilder müssen für den Druck eine Auflösung von mindestens 200 DPI aufweisen. DPI steht für "Dots per Inch" bzw. Punkte pro 25mm. Wenn Sie zum Beispiel ein Bild einfügen wollen, dass eine komplette DIN A4 Seite (210x297mm) abdecken soll, so muss Ihr Bild mindestens 1680x2232 px aufweisen (210 : 25 * 200 = 1680 bzw. 297 : 25 * 200 = 2232).

Um detailierte Informationen zu einem Warnhinweis zu bekommen, wählen Sie Warnhinweise anzeigen im Kontextmenü des Objektes bzw. machen einen Doppelklick auf die entsprechende Seite in der Seitenübersicht.

Wie füge ich meinem Projekt neue Seiten hinzu?

Um neue Seiten Ihrem Projekt hinzuzufügen, wählen Sie entweder Seiten hinzufügen aus dem Programmmenü Bearbeiten oder Sie benützen die entsprechenden Funktionen aus der Symbolleiste der Seitenübersicht.

Ich wollte mein Projekt auf einen anderen Rechner kopieren und bekomme eine Fehlermeldung beim öffnen. Was mache ich falsch?

Um ein Projekt auf einen anderen Rechner zu transferieren, verwenden Sie bitte die Funktion Sicherungskopie anlegen aus dem Programmmenü Datei. Danach können Sie die exportierte Datei auf den neuen Rechner kopieren und wie gewohnt laden.

Kann ich die Zeitung als PDF exportieren?

Nein, das ist nicht möglich.

Was ist die ideale Schriftgröße, damit Texte auch gut zu lesen sind?

Die Druckgröße einer Schrift ist immer von der gewählten Schriftart abhängig. Wenn Sie unsicher sind, ob eine Schriftgröße ausreichend ist, damit der Text am Ende auch leserlich gedruckt wird, dann bietet sich folgender Test an: Öffnen Sie WordPad oder jedes andere Textverarbeitungsprogramm. Tippen Sie den gewünschten Text ein und weisen Sie diesem die gewünschte Schriftart und Schriftgröße zu. Drucken Sie nun das Dokument aus und prüfen Sie anhand des Druckes die Leserlichkeit. Der Text wird später von uns in der gleichen Druckgröße gedruckt werden. 

Fragen zum PDF-Vorabdruck

Was ist der PDF-Vorabdruck?

Wenn Sie einen PDF-Vorabdruck anfordern, läuft Ihrer Bestellung testweise durch unser Drucksystem und Sie erhalten nach wenigen Minuten eine E-Mail mit der generierten PDF-Druckdatei. Die Ansicht im PDF entspricht genau dem, wie Ihre Zeitung letztendlich gedruckt wird. Verwenden Sie dieses PDF für die Endkontrolle Ihrer Bestellung. Erst wenn der Vorabdruck in Ordnung ist, geben Sie bitte die endgültige Bestellung auf.

Wie kann ich den kostenlosen PDF-Vorabdruck anfordern?

Den PDF-Vorabdruck können Sie im Bestellassistenten anfordern. Klicken Sie hierzu auf das Warenkorb-Symbol in der Symbolleiste der Software. Der PDF-Vorabdruck kommt innerhalb weniger Minuten per E-Mail und kann beliebig oft angefordert werden.

Ich habe einen Vorabdruck angefordert aber keine E-Mail erhalten. Was nun?

Der PDF-Vorabdruck kommt innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, so prüfen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und den Spam-Ordner Ihres Postfaches. Vielleicht ist aber auch Ihr E-Mail-Postfach voll und die Mail konnte nicht zugestellt werden.

Ich hab noch einen Fehler im Vorabdruck entdeckt. Können Sie das korrigieren?

Nein. Eventuelle Fehler müssen Sie selbst in Ihrem Projekt korrigieren. Danach können Sie erneut einen Vorabdruck anfordern. Den Vorabdruck können Sie im übrigen so oft anfordern, wie Sie wollen.

Der Link auf den Vorabdruck aus der E-Mail funktioniert nicht. Was nun?

Einige E-Mail Programme zeigen Links in E-Mails nicht korrekt an oder filtern diese aus. Verwenden Sie ein anderes E-Mail Programm bzw. einen anderen E-Mail Anbieter.

Ich kann den Vorabdruck nicht ansehen. An was liegt das?

Für das Betrachten von PDF-Dateien benötigen Sie einen PDF-Viewer, wie zum Beispiel den Adobe Reader. Die Software dürfen Sie kostenlos installieren.

Warum kann ich den Vorabdruck nicht ausdrucken?

Die von unserem Drucksystem erstellten PDF-Dateien können nur von uns verarbeitet werden. Ein Ausdruck mit dem eigenem Drucker ist nicht möglich.

Fragen zur Bestellung

Kann ich auch nur ein Exemplar bestellen?

Zeitungen und Bücher können Sie ab einem Exemplar bestellen. Fotokarten können nur im 10er-Pack bestellt werden.

Wie kann ich den kostenlosen PDF-Vorabdruck anfordern?

Den PDF-Vorabdruck können Sie im Bestellassistenten anfordern. Klicken Sie hierzu auf das Warenkorb-Symbol in der Symbolleiste der Software. Der PDF-Vorabdruck kommt innerhalb weniger Minuten per E-Mail und kann beliebig oft angefordert werden.

Wie funktioniert die Bestellung?

Wenn Sie mit der Gestaltung Ihrer Hochzeitszeitung fertig sind, klicken Sie auf das Warenkorb-Symbol in der Symbolleiste oder klicken Sie im Programm-Menü auf den Menüpunkt Bestellung - Projekt bestellen.

Warum werden im Programm andere Preise angezeigt als auf der Webseite?

Wenn dies der Fall sein sollte, verwenden Sie nicht die aktuelle Version der Software. Bitte aktualisieren Sie Ihre Version. Rufen Sie hierzu den Menüpunkt Hilfe - Die Hochzeitsdrucker auf Update überprüfen aus dem Programmmenü auf und führen Sie das Update durch.

Was mache ich bei einer Fehlermeldung bei der Online-Übertragung?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine aktive Internet-Verbindung haben und stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall-Einstellungen eine Übertragung per FTP zulassen.

Wie erfahre ich, ob Sie meine Bestelldatei erhalten haben?

Nach dem Eingang Ihrer Bestellung senden wir Ihnen eine E-Mail als Bestätigung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie bei einer Bestellung keine E-Mail erhalten, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung. Bitte überprüfen Sie zuvor auch Ihren Spam-Ordner!

Wie bezahle ich meine Bestellung?

Sie erhalten bei Ihrer Bestellung eine E-Mail als Bestätigung. In dieser finden Sie einen Link auf unsere Zahlungsseite. Von dieser Seite aus können Sie Ihre Zahlung schnell und unkompliziert ausführen.

Wie ist der Status meiner Bestellung? Wurde diese schon verschickt?

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie über die Seite Auftragsstatus abfragen. Sie erhalten nach dem Versand Ihrer Bestellung auch eine Bestätigungs-E-Mail mit der DHL Sendenummer.

Meine Bestellung wurde bereits verschickt. Wann kommt es hier an?

Sie haben mit den Versand Ihrer Bestellung eine Bestätigungs-E-Mail mit der DHL Sendenummer erhalten. amit können Sie auf der DHL Seite http://www.dhl.de/sendeverfolgung den aktuellen Versandstatus Ihres Paketes abfragen.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir eintrifft?

Unsere Lieferzeiten richten sich nach dem Produkt und der gewählten Versandart. Die aktuellen Lieferzeiten entnehmen Sie bitte der der jeweiligen Produktseite zu Zeitungen, Fotobüchern und Fotokarten.

Kann ich auch am Wochenende bestellen?

Sie können Ihre Bestelldateien jederzeit und rund um die Uhr an uns übertragen. Wir produzieren und versenden allerdings nur an Werktagen (Montag bis Freitag).

Kann ich eine Bestellung nachbestellen?

Für eine Nachbestellen geben Sie einfach aus der Software eine neue Bestellung auf. Sollten Sie Ihr Projekt gelöscht haben, so wenden Sie sich bitte an unseren Support, um abzuklären, ob Ihre alte Bestellung eventuell noch archiviert ist.

Sind nachträgliche Änderungen an meiner Bestellung möglich?

Bestellungen sind grundsätzlich verbindlich und können nicht storniert werden. Solange Ihre Bestellung aber noch nicht bezahlt ist, können Sie noch Änderungen an einem Auftrag vorgenommen werden. Wenden Sie sich in hierzu an unseren Support.

Ich hätte eine Reklamation. Wie gehe ich da am besten vor?

Bei einer Reklamation kontaktieren Sie bitte unseren Support. Dieser wird das weitere Vorgehen mit Ihnen abklären.